Home » News » Weniger Stress, mehr Sport und ein bisschen Wurschtigkeit
News

Weniger Stress, mehr Sport und ein bisschen Wurschtigkeit

Credits: shutterstock

DI Dr. Markus Sartory hat sein persönliches Mittel gegen Bluthochdruck gefunden: Sich ausreichend Zeit für Sport zu nehmen – gerade in stressigen Zeiten. 

Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Sartory

ich bin der mit dem Bluthochdruck Bereichsleitung
Infrastruktur-Technologien
42 Jahre 

Sie leben mit Hypertonie, also Bluthochdruck. Wie war der Krankheitsweg bei Ihnen? 

Ich habe keine „klassische“ Hypertonie, sondern mein Bluthochdruck ist stressbedingt. Vor etwa zwei Jahren wurde im Rahmen einer Gesundenuntersuchung ein zu hoher Blutdruck festgestellt. Wir haben ihn dann über einen längeren Zeitraum beobachtet, weil punktuell erhöhte Werte nicht sehr aussagekräftig sind. Es hat sich herausgestellt, dass meine Hypertonie von einem gewissen Stresspegel beeinflusst wird. Mit Sport lässt sich mein Bluthochdruck aber in den Griff bekommen. 

Wie haben Sie das für sich herausgefunden? 

Ich habe die Möglichkeit, nach der Arbeit mit dem Rad nach Hause zu fahren. Je nachdem wie schnell ich fahre, bin ich eine Stunde bis eineinhalb Stunden unterwegs. Ich habe dann gemerkt, dass Sport meinen Körper herunterkommen lässt. Es ist Einstellungssache, wie man selbst mit dem Faktor Stress umgeht. Damit muss man haushalten. Bei mir hilft es eben, Sport zu treiben und in die Natur zu gehen. Nur tun muss man es halt auch! Wenn ich länger keinen Sport mache, merke ich das sofort an den Werten. 

Müssen Sie neben Sport und Bewegung zusätzliche Therapien durchführen? 

Nein. In meinem Fall weiß ich, was zu tun ist. Ich bin nicht übergewichtig und war immer sportlich. Während meiner Studienzeit habe ich sogar Triathlon auf Ironman-Distanz trainiert und am Zehnkampf teilgenommen. Nach dem Studium habe ich ein Haus gebaut, eine Familie gegründet und im Job verantwortungsvolle Positionen übernommen. Ich hatte immer weniger Zeit zum Sporteln. Mehr Stress und weniger Sport haben sich somit auf meinen Blutdruck ausgewirkt. 

Welche Tipps haben Sie für andere Menschen mit Bluthochdruck? 

Es ist wichtig, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln. Bluthochdruck ist langfristig ein Problem und erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ich für mich muss mir einfach Zeit für Sport nehmen und für meinen Perfektionismus eine gewisse „Wurschtigkeit“ entwickeln.

Next article